"Wir
sehen uns nicht als Musiker, die blitzartig den großen Einfall haben
und dann sagen, 'Das ist es!'.
Wir sehen uns als Musikarbeiter.
Deshalb haben wir dieses Studio, das Kling
Klang Studio, wo wir seit ueber zehn Jahren jeden Tag arbeiten."
Ralf Huetter [Kraftwerk]
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In Kraftwerks minimalistischer Herangehensweise ist der Begriff der 'Arbeit'
von einer zentralen konzeptionellen Bedeutung, mit dem sie bewusst an eine deutsche Tradition anknuepfen:
"Wir
arbeiten in einer Fabrik. Kraftwerk repraesentiert eine Fabrik die
Klaenge produziert - deshalb wuerden wir unsere Existenz auch als
die von Klangarbeitern definieren. (...)
Es war der Bauhaus
Gedanke Kunst mit Technologie zu verbinden. Ein Kuenstler ist
kein isoliertes Wesen der nur um des Schaffens selbst willen neue
Dinge erschafft, sondern Teil
einer funktionalen Gemeinschaft.
Im gleichen Sinne sind wir musikalische Arbeiter.
Ralf Huetter [Kraftwerk]
Fuer Kraftwerk's Musiker bedeutete der Schritt vom klassischen zum elektronischen Instrumentarium weit mehr als nur die Moeglichkeit neue Klaenge zu erzeugen.
Er befreite sie von ueberholten Arbeitsprozessen und obsolet gewordenen Vorstellungen von Virtuositaet.
"Mit
unseren musikalischen Maschinen
stellt sich die Frage nach einem virtuosen Spiel nicht mehr. Mit dem
Computer kann ich schneller spielen als Rubinstein - also ist es nicht
mehr wichtig.
Alle Virtuositaet, die wir benoetigen ist in den Maschinen.
Man kann mehr Zeit darauf verwenden die Musik zu strukturieren - so konzentrieren wir uns auf einen sehr direkten Minimalismus. Koennen wir eine Idee in ein oder zwei Noten uebertragen, so ist es besser als dies in Hundert Noten zu tun.
Es geht darum, naeher an die Musik zu kommen.
Es geht ums Denken und Hoeren - nicht mehr um Gymnastik."
Ralf Huetter [Kraftwerk]
Auch fuer Kraftwerk, denen nur allzu oft die vermeintliche Kaelte und Einfachheit ihrer Beats und Klaenge vorgeworfen wurde, dienen der Minimalismus und die Wiederholung als grundlegende Elemente, mit dem Ziel Gefuehle und Trance zu erreichen - aber auf ihre Art: als Maschinen-Trance und Techno Rhythmus.
"Die
Dynamik der Maschinen,
ihr 'Soul' war schon immer Teil unserer Musik. Trancezustaende sind
an die Wiederholung
gebunden - und jeder sucht im Leben nach tranceartigen Zustaenden:
sexuell, emotional, physisch etc...
Maschinen koennen also die perfekte Trance produzieren."
Ralf Huetter [Kraftwerk]
Die radikale Andersheit der deutschen elektronischen Musik manifestierte sich jedoch nicht nur in ihrem Minimalismus und im eigentlichen Spiel, sondern in allen Bereichen ihrer Entstehung.