der modernen elektronischen Musik in Deutschland |<
D>Elektro 1.2 - |> das erweiterte Konzept <|
|1.2.1| Entwicklung + Geschichte/n
|>NEUland Die Truemmer | Die Leere + Die Neuen Elemente |
Doch dienten diese Experimente und De(kon)struktionen mehr als nur einer symbolischen Zerstoerung der Ordnung. Aus den selbst produzierten oder gefundenen Ton-Truemmern setzen Bands wie Faust und CAN in aller Unbekuemmertheit ihre ganz eigenen neuen Klangelemente zusammen.
"CAN sind
eine ganz besondere Gruppe - das perfekte Bindeglied zwischen Pop
und Avantgarde - die einflussreichste musikalische Kraft vom europaeischen
Festland und das beste Beispiel einer Gruppe die ihrer Zeit voraus
ist.
Sie sind origineller, als es eigentlich moeglich ist."
Neben der Pionierarbeit bei Erzeugung neuer, bisher unge/erhoerter Klaenge, mittels neuer und / oder manipulierter elektronischer Klangerzeuger, die vor allem von Tangerine Dream und Klaus Schulze geleistet wurde,
gehoert eben diese Collagierung - sowohl live als auch im Studio praktiziert - zu den bedeutendsten Schritten die diese deutschen Musiker ins musikalische NEUland taten.
Diese Collagierungen und Cut-Up's wurden zu den Markenzeichen und zum wichtigsten musikalischen Element von Gruppen wie CAN und Faust.
"FAUST
oscillated wildly between filthy, fucked-up noise and gorgeous pastoral
melody, between yowling antics and exquisitely-sculpted sonic objets
d'art. Above all, Faust were maestros of incongruity; their albums
are riddled with jarring juxtapositions and startling
jumpcuts between styles. Heterogeneity was their anti-essence.
Krautrock was true fusion, merging psychedelic rock with funk groove, jazz improvisation, Stockhausen-style avant-electronics and ethnic flava.
The 'Krauts' anticipated the soundpainting and texturology of today's post-rock, while still retaining the rhythmic thrust of rock'n'roll."
Simon Reynolds - 'Krautrock' - Melody Maker - 7/96
International gab es zu dieser Zeit [mit Ausnahme vielleicht von Frank Zappa] keine Musiker, die es, wie z.B CAN schafften, auf eine Platte die verruecktesten Klang-Collagen neben den perfekten Pop-Song pressen zu lassen.
Und - ebenfalls von groesster Wichtigkeit - neben einflussreichen Produzenten wie Conny Plank, gab es bei einigen Plattenfirmen die Bereitschaft, sich auf Wagnisse einzulassen.
Als Rolf-Ulrich Kaiser, der Chef von Ohr Rec., Electronic Meditation (die 1te Tangerine Dream LP) hoerte, sagte er:
"Okay, es gibt keinen Markt dafuer, aber wir nehmen euch."
Und der Funke sollte bald ueberspringen - Tangerine Dream setzten mit ihrem spaeteren Wechsel zum englischen VIRGIN Label ihren weltweiten Erfolg in Gang.
Schon der Wille zur Erschaffung von etwas Neuem und Eigenem liess viele deutsche Musiker modern und elektronisch klingen, obwohl ihre Ausruestung in den Anfaengen noch zu mindestens 90% aus geradezu steinzeitlichem Instrumentarium bestand.
"Die
Resultate waren wild,
um es vorsichtig auszudruecken. Electronic Meditation ist zugleich archaisch, modern & futuristisch.
Sie wurde zwar mit elektronischen und akustischen Instrumenten eingespielt,
ist aber so unorthodox,
dass sie technologisch so wenig aufwendig klingt
wie ein Hoehlenmensch, der Musik mit blossen Haenden und Fuessen macht."
Julian Cope ueber 'E.M.' von Tangerine Dream [1969]
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