der modernen elektronischen Musik in Deutschland |<
D>Elektro 1.2 - |> das erweiterte Konzept <| |1.2.1| Entwicklung + Geschichte/n
|>NEUland Exkurs: der [deutsche] Impulsgeber | Karlheinz Stockhausen
"One
of the most notable influences on the early German rock groups was
the central figure of Karlheinz
Stockhausen. As leader of the Darmstadt school, his influence
on the electronic music field was immense. His experiments
with electronic sounds were also influential
on rock musicians further afield. His picture being one of those
included on the cover of The Beatles' 'Sgt. Pepper' LP.
Fluxus artist like LaMonte Young, Jon Hassell and Tony Conrad from
New York, were constant visitors to Germany. Conrad even went on to
record an album with the German band Faust."
"...Dann
dachte ich 'Ich bin kein geborener Jazz-Musiker. Das ist nicht meine
Welt'. Also wer blieb uebrig? Nur Stockhausen - die
faszinierendste Figur. Er lud all diese anderen Komponisten wie
John Cage nach Berlin ein (1962). Sie gaben Konzerte und sprachen
ueber ihre Ideen. John Cage war unglaublich. Fuer einige Monate war
es eine Konzentration der wichtigsten Komponisten der Welt und ich
bekam tiefe Einsichten
in ihre Arbeit."
Holger Czukay [CAN]
Doch Stockhausens kompositorische Strukturen fanden zunaechst
kaum Eingang in die Musik von CAN
oder Kraftwerk.
Es war sein radikaler Bruch
mit musikalischen Traditionen, wie sie in 'Kontakte' und 'Hymnen'
stattfand - (letzteres zerlegte die deutsche u.a. Nationalhymnen in ihre
Bestandteile) - welche Czukay, Huetter & Co. zum Verlassen der eigenen
musik-akademischen Bahnen ermutigte.
"Ich
habe mir dann selbst neue Klänge hergestellt, weiterverarbeitet, transformiert
und in Köln angefangen, mit einfachen Sinusschwingungen Spektren
zusammenzubauen.
Ich habe reine Toene uebereinander kopiert und dadurch neue Klaenge
komponiert. Das hat sich in den letzten 50 Jahren natuerlich enorm entwickelt."