der modernen elektronischen Musik in Deutschland |<
D>Elektro 1.2 - |> das erweiterte Konzept <| |1.2.1| Entwicklung + Geschichte/n
|>NEUland Der erweiterte Klangbegriff > Alles ist Klang |
"Meine allererste Gruppe hiess GERAEUSCHE.
Wenn viele Menschen Geraeusche produzieren, werden sie ein Orchester.
Schlaegst du alleine einen Stein auf Linoleum, ist es ein Solostueck.
Wenn du diese Klaenge auf verschiedene Spuren angeordnet aufnimmst,
wird es eine Komposition.
Mach soviel Geraeusche und Krach wie du willst. Wenn du diesen Krach
organisierst, ist es nicht mehr nur pures Chaos....und er kann
sich in Musik verwandeln."
Jedes Geraeusch ist Klang - jeder Klang kann
Musik werden.
Das Entdecken des erweiterten Klang- und Hoerbegriffs war eine der wichtigsten
Voraussetzungen aller kommenden Experimente dieser Musiker.
Die offensichtliche Parallele zu Beuys'
'erweitertem Kunstbegriff' ist dabei kein Zufall. Conrad
Schnitzler, Besitzer des 'Underground'-Treffs Zodiac
und Mitbegruender so einflussreicher Gruppen wie Kluster,
Eruption und Tangerine Dream, kam, wie einige anderer seiner Musikerkollegen,
urpspruenglich aus der bildenden
Kunst und war einer der ersten Beuys-Studenten.
Ein geistesverwandter Vorlaeufer aus Italien: Luigi
Russolo, eigentlich ein Maler und Mitglied des Kreises der italienischen
Futuristen, baute eigene Instrumente
und verfasste eine Reihe von polemischen Essays, die unter dem Titel L'arte
di rumori [Die Geräuschkunst] erschienen
"Von den Sinfonien haben wir jetzt wirklich
genug.
Wir haben viel mehr Genuß daran, in Gedanken die Geräusche der Straßenbahnen
und der Automotoren, der Kutschen und der brausenden Menge miteinander
zu verknüpfen als
uns nochmal die Pastorale oder die Eroica anhören zu müssen."
Auch fuer Kraftwerk,
deren Anfaenge ebenfalls viel mehr in der 'freien' Musik lagen, als es
Autobahn
u.a. spaetere Werke vermuten lassen, war die Befreiung der Geraeusche
und Klaenge ein zentrales
Element in der Entwicklung ihrer Musik:
"Unser Vorbild ist die gesamte
Klangwelt mit allen Geraeuschen und Klaengen. Die groesste Inspiration
jedoch erhalten wir von unserem Alltagsleben. Wir wollen den Alltag
zum Klingen bringen.
Wir reflektieren diese Inspirationen und setzen sie in Musik um.
Du kannst Musik lesen, Sprache hat eine Melodie, Phoneme sind musikalische
Klaenge, Autos, Zuege
und Maschinen koennen singen.
Unsere Idee war eine Verbindung
all dieser Elemente.
Das ist unsere elektronische Musik."
Ralf Huetter [Kraftwerk]
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