D>Elektro |1.1| |>Intro |
|> Geschichte/n + Klaenge |
der modernen elektronischen Musik in Deutschland |< |
D>Elektro 1.1 INTRO |> www - phase 1 |
Pionierarbeit ist nicht immer komisch. Auch prophetische Voraussagen [& Klaenge] werden, bekanntermassen, gerade im eigenen Land, gerne ueberhoert. D>Elektro |> ist ein Projekt, das sukzessive auf mehreren medialen Plattformen entwickelt wird - diese Website bildet die erste. Dabei dient sie zur Praesentation des Gesamtprojekts und stellt zugleich das online-Skriptlabor zu dessen weiterer Ausarbeitung dar. D>Elektro widmet sich den Pionierarbeiten deutscher Musiker im Bereich der elektronisch/experimentellen Musik. Dabei konzentriert es sich zunaechst auf die Periode der spaeten 60er bis zu den fruehen 80er Jahren. Es beleuchtet die Urspruenge, Entwicklungen und Einfluesse jener Musiker, die mit ihren Experimenten und Ideen, mit ihrem Arbeits- und Lebensstil, bzw. deren Verknuepfung, die gesamte elektronische Musik in ihrer heutigen Vielfalt beeinflussten und zu wesentlichen Teilen begruendeten.
Insbesondere in England und Amerika - den Wiegen der modernen / pop(ulaeren) Musik - greift schon seit einiger Zeit ein regelrechtes Deutsch-Elektro-["Kraut"]-Rock Fieber um sich. Dort sind diese Musiker oft weitaus bekannter als in ihrer Heimat. Man weiss um ihre Verdienste und ihre Arbeit wird - auch im Bereich der Musikpresse - entsprechend gewuerdigt:
Einige weitere Beispiele: |> Div. internationale Magazine und Zeitungen wie MOJO, WIRE, der Melody Maker, SPIN, Q-Magazine, The Face, die New York Times, The Guardian, die Neue Zürcher Zeitung, die Sunday Times - sogar die Washington Post widmeten dem wiederentdeckten Phaenomen bis zu ueber 20-seitige Berichte. |> Keine internationale Dokumentation ueber Techno / HipHop etc., in der sich die Kuenstler nicht explizit auf Kraftwerk, CAN, Klaus Schulze, Tangerine Dream u.a. beziehen. |> 1998 widmete das British Film Institute den Musikfilmen deutscher Bands wie CAN, Kraftwerk und AMON DÜÜL 2 einen ganzen Abend. |> Eine namhafte Riege internationaler Techno + Ambient Musiker beteiligte sich am CAN - Remix Album 'Sacrilege'; am "Homage to NEU!" Album beteiligten sich renommierte New-Electro Bands wie AUTECHRE; Tribute und Cover-Alben fuer/von KRAFTWERK sind kaum noch zu zaehlen. Weitere 'Tributes' und Kollaborationen mit nationalen und internationalen Musikern sind in Planung / Produktion, bzw. schon erschienen. Gerade veroeffentlicht wurde die aufsehenerregende Zusammenarbeit von FAUST mit den US-Hip-Hop'ern DÄLEK - und div. ihrer neuen und alten Tracks wurden juengst von Groessen wie den RESIDENTS und DAVE BALL remixed.
D>Elektro
vermittelt ein Bild der faszinierend vielfaeltigen
Techniken und Stile,
welche diese Musiker sich erarbeiteten und erspielten
- denn nur zwischen den so gegensaetzlich klingenden Begriffen 'Arbeit'
und 'Spiel'
lassen sich die vielseitigen Konzepte
und und die ganze Bandbreite der Klangwelten
einordnen, die hier in Deutschland in so kurzer Zeit, sprichwoertlich
aus dem Nichts entstanden. |> Protagonisten + Schwerpunkte | KRAFTWERK > Klangforschung; Kommunikation zwischen Mensch-Maschine; die Produktion und Praesentation als Gesamtkunstwerk; Verbindung von moderner Technik unter Anknuepfung an traditionelle Aesthetik (Bauhaus) von Klaus Schulze | Tangerine Dream | Cluster | Conrad Schnitzler | NEU! | Harmonia | ASH RA TEMPEL u.a. entwickelten die heutigen musikalischen Bewegungen wie Ambient, Trance, Techno, Chill-Out- und Industrial Musik zu einer Zeit, als diese Begriffe noch nicht mal existierten.
Das Spektrum dieser er- und gefundenen Klaenge reicht von sphaerischen Klangraeumen, ueber pulsierend-treibende Beats bis zu Soundminiaturen, deren Verbindungen bis in die klassische Musik, wie auch in die Avantgarde reichen. Weitere einflussreiche Gruppen und Musiker werden ebenfalls in die D>Elektro Geschichte[n] einfliessen - z.B.: POPOL VUH | AMON DÜÜL 2 | ASH RA TEMPEL/MANUEL GÖTTSCHING | ASMUS TIETCHENS | PETER BAUMANN | MICHAEL HOENIG <- sowie CONNY PLANK (wichtigster Produzent und Schluesselfigur in Sachen Soundentwicklung und Produktion.) In kuerzeren Exkursionen sollen sowohl die Vor- als auch die Auslaeufer dieser musikalischen Entwicklungen praesentiert werden. Als wichtiger Prae-D>Elektroniker: Karlheinz Stockhausen, einer der Initialzuender in Sachen Klangbefreiung. DAF als Auslaeufer in die moderne Synth-Pop/New Wave Szene - und in den Bereich Industrial DIE KRUPPS sowie die EINSTUERZENDEN NEUBAUTEN, die wohl wie keine andere Gruppe an die Experimente von FAUST und CAN anknuepften. Die D>Elektronischen Klangraeume sind nicht begrenzt auf alles, was sich mit Synthesizern u.ä. Instrumenten erspielen laesst. Sie umfassen die Ambient- und Robot-Pop Stile ebenso, wie die Ethno-Experimente von CAN und die Punkrock Vorlaeufer von NEU! - einer Gruppe die schon 1975 ein Proto-Punk-Lied wie "Hero!" auf derselben Platte wie ihre lyrisch-ambienthaften Soundcollagen veroeffentlichte.
Die [populaere] elektronische Musik, wie sie sich heute in allen Stilen und Spielarten darstellt, ist zweifellost DIE dominierende und wichtigste zeitgenoessische Musikform. Nicht nur deswegen ist diese [Re-]Konstruktion, dieser Blick auf die unbekannteren Anfaenge angezeigt.
Diese Bestandsaufnahme ist auch deshalb sinnvoll und an der Zeit, da alle
dieser Musiker nach wie vor - oder wieder - aktiv sind, oftmals auf Einladungen
aus dem Ausland hin, wie z.B. FAUST,
die mittlerweise div. neue Alben veroeffentlichten, Tourneen absolvieren,
mit div. int. Musikern kooperieren und ihr eigenes Label gegruendet haben
- ebenso wie CLUSTER, KLAUS SCHULZE, ASHRA u.a.
Auch Kraftwerk, schon lange fuer tot oder zumindest eingefroren gehalten, sind 2004 mit einem neuen Album und einer runderneuerten Buehnenpraesenz aus ihrer langen Abstinenz zurueckgekehrt. Darueber hinaus beweist ihr Webauftritt, der zeit- und mediengemaesse Praesentationen div. Songs beinhaltet, den ungebrochenen Anspruch, KRAFTWERK als ein Gesamtkunstwerk/Produkt zu praesentieren. Auch KLAUS SCHULZE's kreativer Output ist ungebrochen und laesst sein Werk mehr denn je als eines der einflussreichsten der gesamten elektronischen Musik erscheinen. Gleiches gilt fuer Musiker wie HANS-JOACHIM ROEDELIUS [CLUSTER / HARMONIA] oder MICHAEL ROTHER und KLAUS DINGER [NEU! / LA DÜSSELDORF]. Dies schlaegt sich nicht zuletzt in der aktuellen elektronischen Musikszene Deutschlands nieder. Div. Elektroniker der juengeren Generationen haben Kontakt zu diesen Pionieren aufgenommen und mit ihnen zusammengearbeitet. PETE NAMLOOK, Musiker und Produzent des einflussreichen FAX-Labels, hat zusammen mit KLAUS SCHULZE gleich 8 CD's unter dem Titel "The Dark Side of the Moog" veroeffentlicht - eine Zeitreise vom Ur-Analogen ins Digitale. Daneben hat SCHULZE auch mit einer Vielzahl anderer deutscher Musiker gearbeitet wie ALPHAVILLE und SOLAR MOON. Mitte der 90er wurde er gar zum "Ehrengast" der Love Parade erhoben. Musiker von KREIDLER u.a. Bands haben u.a. mit KLAUS DINGER von NEU! gearbeitet; JAKI LIEBEZEIT, der Schlagzeuger von CAN, hat mit jungen Koelner Elektronikern den CLUB OFF CHAOS gegruendet; HOLGER CZUKAY [CAN] hat u.a. mit Musikern von AIR LIQUIDE (DR. WALKER) getourt und veroeffentlicht; in einflussreichen Sendungen, wie den "Elektro Beats" von Radio Eins, sind immer wieder "Huldigungen" junger Elektro-Musiker an TANGERINE DREAM u.a. Vorgaenger zu hoeren - die Liste liesse sich lange fortsetzen... D>Elektro, dass die Geschichte[n] dieser Musiker in all ihrer Verschiedenheit - und in ihren oft auch erstaunlichen Verbindungen vorstellt, ist somit kein pures Nostalgieprojekt. Es ist - angesichts der Fuelle der nach wie vor aktiven Protagonisten und der anhaltenden Virulenz ihrer Arbeiten - ein ebenso guenstiger wie ueberfaelliger Zeitpunkt diese oft [und gerade in Deutschland] uebersehenen / unbekannten Pionierarbeiten ins Licht und ins Ohr des oeffentlichen Bewusstseins zu bringen Die Dokumentation dieser Kapitel der deutschen Elektro-Musik-Geschichte werden hoffentlich auch einem leider noch immer herrschenden geringen Selbstbewusstsein und Interesse fuer die eigene Kultur, in Form einer zeitgemaessen medialen Praesentation entgegenstehen. Den tiefgreifenden Einfluessen auch auf ganz unterschiedliche internationale Musiker und Stile sind insgesamt 2 der Hauptkapitel dieser Website gewidmet - und auch darin koennen sie nur knapp umrissen werden...
||> CONTENTS: Geschichte[n] + Elemente Die Haupt-Inhalte, Geschichte[n] + Elemente zu den Protagonisten und wichtigsten Themenkomplexen von D>Elektro, befinden sich im erweiterten Konzept Dieses umfasst die beiden Hauptteile In NEUland wird vorrangig der geschichtliche Hintergrund geschildert, aus dem heraus diese Musiker ihre Klaenge entwickelten. Die besonderen gesellschaftspolitischen Entwicklungen im Nachkriegs-Deutschland zaehlen zweifelsfrei mit zu den wichtigsten Antrieben der genannten Kuenstler. Diesen Verflechtungen von historischer Situation und kuenstlerischer Motivation / Produktion wird hier nachgegangen. Dabei wird auch auf musikalische Vorlaeufer bezug genommen. In der Sektion Klaenge + Elemente stehen die eigentlichen musikalischen Entwicklungen, Ideen und Experimente im Mittelpunkt. Der umfangreichste, wichtigste Teil dieser Site. Eine Fuelle von vertiefenden Materialien - inkl. zahlreicher Verknuepfungen zu anderen web-sites zum Thema - finden sich in den Sektionen Protagonisten | Material sowie www-links.
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